Einige Gedanken zur Kreativität

Kreativität ist eine der Grundsäulen menschlicher Entwicklung und mit einigen anderen Faktoren die Voraussetzung zur Gestaltung von Wahlmöglichkeiten und “Out of the Box”-Denken, somit letztendlich förderlich zur Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung.

1950 gipfelte die Rede von J.P.GUILFORD, dem Vater der modernen Kreativitätsforschung, in der These:  “Jeder Mensch ist kreativ.”
Ein halbes Jahrhundert später behauptet Sir KEN ROBINSON, führend in der Entwicklung von Kreativität, Innovation und Human Resources, :  “Education kills creativity.”

In der Tat werden wir alle mit einem immensen kreativen Potential geboren.
Bis wir jedoch das Erwachsenenalter erreicht haben, verlieren wir viel davon.
Welch eine Vergeudung von Fähigkeiten und Talenten!
Nur wer all seine Fähigkeiten und seine wahren Talente kennt, weiß, wozu er wirklich in der Lage ist, kann sich vor Über- oder Unterforderung bewahren, an Herausforderungen wachsen und sein Leben erfolgreich und erfüllend gestalten.

Es gibt keine Patentrezepte. Jeder hat seinen eigenen Weg, auf dem er Impulse erhält und seine eigene Art und Weise, wie er diese dann umsetzt. Wichtig ist allerdings, offen zu sein auch für das Unerwartete. Tonart Bensberg fordert Sie auf, Ihre Komfortzone zu verlassen, sich auf den Weg zu machen, um die eigene Berufung zu leben.

“Jeder Mensch ist von Gelegenheiten umgeben. Aber diese existieren erst, wenn er sie erkannt hat. Und er erkennt sie nur, wenn er nach ihnen sucht!” (Edward de Bono)

Kreative Menschen

1.) sind schnell gelangweilt.
2.) sind bereit, Risiken einzugehen.
3.) Mögen keine Regeln.
4.) stellen die Frage “Was wäre, wenn?”
5.) machen Menge Fehler.
6.) kooperieren.
7.) sind großzügig.
8.) sind unabhängig.
9.) Experimentieren.
10.) motivieren sich selbst.
11.) arbeiten hart.
12.) sind gesellig.

Sind Sie kreativ?

(Übersetzung nach: “12 Most Striking Tendencies of Creative People”)

Das kreative Potential impliziert jedoch nicht, daß dem Menschen alle Türen offen stehen und er für sich selbst beliebig wählen kann. Eine Ente wird nie so schnell rennen können wie ein Wegekuckuck (27kmh). Ihr Element ist das Wasser. Somit gilt nach wie vor:

Mensch werde, der Du bist!

Wie? Bitte hier klicken.

Schauen Sie unter den verschiedenen Angeboten nach. Bitte hier klicken.